Chronik

 

Verein für Artenschutz, Vogel- und Geflügelzucht Spelle e.V.

 

 

 

Auch in Spelle sollte ein Verein für Rasse- und Geflügelzucht gegründet werden. Hierzu trafen sich 1973 Hans Altmann, Kurt Becker, Alfred Hüsing, Heinz Krükkert, Hermann Sändker, Hermann Sloot und Kurt Pless. Hilfestellung und Patenschaft wurde von dem Lingener Geflügelverein, vertreten durch den damals 1. Vorsitzenden Artur Andres, gegeben.

 

Der Vereinsname wurde festgelegt und eingetragen als „Rasse- und Geflügelzuchtverein Spelle“.

 

Als 1. Vorsitzender wurde Hans Altmann gewählt, sein Stellvertreter wurde Hermann Sloot. Schriftführer wurde Hermann Sändker und Kassenwart  Alfred Hüsing. Auch an die Jugend wurde gedacht und als Jugendwart  Heinz Krükkert gewählt.

 

Der Rasse- und Geflügelzuchtverein wurde sogleich auch Mitglied im Kreisverband Emsland- Grafschaft Bentheim. Dieser gehört wiederum dem Landesverband Weser- Ems an.

 

Sinn und Zweck des Vereins ist die Zucht-, Arterhaltung sowie Schutz der verschiedenen Arten. Aber auch das Ausstellen der Nachzuchten sowie das gesellige Vereinsleben sollten nicht zu kurz kommen.

 

Bei der Vereinsgründung sagte Herr Artur Anders seine Unterstützung zu. Diese sollte schon im gleichen Jahr bei der 1. Vereinsschau eingelöst werden. Die Schau wurde in der Gaststätte Müer in Spelle ausgetragen. Es wurden über 150 Tiere ausgestellt.

 

Im zweiten Jahr des Bestehens wurde 1974 wieder eine Schau durchgeführt. Hier wurden schon 220 Tiere ausgestellt.

 

Der erste für den Geflügelzuchtverein große Erfolg wurde 1975 gefeiert, als auf der Kreisverbandschau Emsland – Grafschaft  Bentheim von 13 Vereinen der Robert Örtel – Gedächtnispreis vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter dem Speller Verein  für die beste Gesamtleistung der Schau verliehen wurde. Dieser Preis konnte in den Folgejahren sogar mehrfach errungen werden.

 

Im Jahr 1980 wurde in Spelle auf dem Wöhlehof die bis dahin größte Schau des Geflügelzuchtvereins durchgeführt. Mit über 800 zur Schau gestellten Tieren wurde die Kreisverband- Jugendschau des Emsland - Grafschaft Bentheim ausgerichtet.

 

Die nächste große vom Verein durchgeführte Schau fand im Jahr 1985 statt. Es war die 46. Kreisverbandschau des Emsland – Grafschaft Bentheim. Damals wurden mehr als 2200 Tiere in der Reithalle zur Präsentation gestellt. Der Verein hatte zu dieser Zeit nur 25 Mitglieder, die aber nicht alle aktiv am Vereinsleben teilnahmen und deshalb war es eine erstaunliche Leistung der  Speller Züchter.

 

Eine neue Epoche des Vereins begann im Jahre 1987, als 15 Vogelzüchter dem Verein beitraten. Die erste große gemeinsame Vereinsschau fand 2 Jahre später (1989) im Saale Seegers statt. In den nächsten Jahren kamen noch weitere Vogelzüchter hinzu. Die erfreuliche Entwicklung führte im Jahr 1990 dazu, dass der Vereinsname von „Rasse- und Geflügelverein“ in „Verein für Artenschutz, Vogel- und Geflügelzucht Spelle e.V.“ geändert und beim Amtsgericht im Vereinsregister eingetragen wurde. Heute kommen unsere Mitglieder auch aus dem Umland von Spelle.

 

1987 wurde wieder an verschiedenen nationalen und internationalen Schauen teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ist einer der erfolgreichsten Züchter des Vereins Herr Alfons Beckhoff, der leider auch in diesem Jahr verstarb. Alfons war mit Leib und Seele Taubenzüchter.

 

Der Artenschutz sollte im Verein nicht zu kurz kommen und deshalb wurde 1990 eine Nistkasten Aktion durchgeführt. Über 1000 Nistkästen aus Holz und Beton wurden aufgehängt, die bis heute auch jährlich gereinigt und - wenn nötig - ausgebessert werden. Mit dem Heimatverein zusammen wurden auch Nistkästen für Eulen in der „Hölscher Scheune“ und am Heimathaus aufgehängt. Der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten, denn in den vergangenen Jahren wurden hier immer wieder Eulen bzw. Käuze aufgezogen. Zu dem trat 1990 der Verein der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V. (AZ) bei.

 

Im Jahr 1992 wurde Heinz Rauen zum 1. Vorsitzenden gewählt und ist es bis heute noch. Vor ihm wurde der Verein von folgenden Vorsitzende geführt:                                                                                                  1973               Hans Altmann (Gründungsjahr)

 

1974 – 1975 Hermann Sloot

 

1976 – 1977 Heinz Krükkert

 

1978 – 1991 Hermann Sloot

 

1992 –            Heinz Rauen

 

Unser Vereinsmitglied Bernd Frese errang in den Jahren 2006 bis 2009 auf den Landesschauen der AZ Niedersachsen/Bremen einen riesigen Erfolg mit seinen Wellensittichen. Er wurde mehrfach Landessieger.

 

Seit 2010 finden unsere Vereinsausstellungen nur noch alle 2 Jahre auf dem Wöhlehof statt, da leider auch unser Verein mit schrumpfenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hat.

 

Der Verein wurde 2010 mit dem Ehrenwimpel der AZ für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Zum ersten mal wurde 2011 die Bronze Ehrennadel der AZ im Verein vergeben. Diese bekam Heinz Rauen für seine jahrelange Vorstandsarbeit.

 

Die Gemeinde Spelle vergibt jedes Jahr den Förderpreis für Vereine, der von der RWE gespendet wird, und im Jahr 2012 an den Vogelverein überreicht wurde.

 

Ein weiterer großer Erfolg wurde 2012 von unserem Vereinskollegen  Detlef Heuflich erreicht als er auf der Bundesschau der AZ in Kassel Bundessieger mit einem Fife-Kanarie wurde.

 

Die Bronze Ehrennadel der AZ wurde 2012 an Johann Leupen vergeben.

 

Im November 2013 feierten wir auf dem Wöhlhof mit einem schönen Abendessen unser 40 jähriges Vereins-Jubiläum.

 

Auf der Jahresversammlung am 20.02.2015 wurde der Vorstand wiedergewählt. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass keine Vereinsausstellungen mehr durchgeführt werden. Auch meldet sich der Verein vom DKB ab.

Mit einem Grillabend wird am 26.06.2015 das 25 jährige AZ-Jubiläum gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

Der Jahresbeitrag beträgt 12,00 €.